{"id":544789,"date":"2022-04-13T04:33:10","date_gmt":"2022-04-13T04:33:10","guid":{"rendered":"https:\/\/scoliolife.com\/stage\/?p=544789"},"modified":"2022-07-19T14:36:23","modified_gmt":"2022-07-19T14:36:23","slug":"die-wahrheit-uber-die-operation-der-vorderen-vertebral-body-tethering-methode-vbt-bei-skoliose","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/scoliolife.com\/stage\/die-wahrheit-uber-die-operation-der-vorderen-vertebral-body-tethering-methode-vbt-bei-skoliose\/","title":{"rendered":"Die Wahrheit \u00fcber die Operation der vorderen Vertebral Body Tethering -Methode (VBT) bei Skoliose"},"content":{"rendered":"<p>Ziehen Sie bei idiopathischer Skoliose eine Vertebral Body Tethering-Methode (VBT) in Betracht: Wie gut h\u00e4lt das Kunststoffseil?<\/p>\n<p>Es sieht so aus, als h\u00e4tten wir mehr Forschung f\u00fcr die Bruchraten der Fixierung nach 2 Jahren&#8230;n\u00e4mlich 27%! Deshalb empfehlen wir bei Skoliose immer zuerst nicht-chirurgische und nicht-invasive Methoden anzuwenden!<\/p>\n<p><strong>Abstrakt<\/strong><br \/>\n<strong>Zweck<\/strong><br \/>\nDie Dauerhaftigkeit der Ergebnisse nach vorderer Vertebralk\u00f6rperfixierung (VBT) gibt Anlass zur Sorge und kann durch einen Seilbruch (TB) beeintr\u00e4chtigt werden, der nicht in einer gr\u00f6\u00dferen Kohorte untersucht wurde. Wir haben die Bruch-Raten und ihre Auswirkungen auf die klinischen Ergebnisse in der bisher gr\u00f6\u00dften Einzel-Chirurgen-Serie charakterisiert.<\/p>\n<p><strong>Methoden<\/strong><br \/>\nAufnahmekriterien waren VBT-Patienten mit Idiopathischer Adoleszentenskoliose (AIS), gro\u00dfem Cobb-Winkel \u2264 75\u00b0 und mindestens 2 Jahre Beobachtung (Follow-Up: FU). Seilbr\u00fcche wurden auf 1- und 2-Jahres-FU-R\u00f6ntgenaufnahmen identifiziert. Die Bruch-Raten zwischen Einfachschnur- und Doppelschnur-Seilen wurden unter Verwendung des Z-Tests mit zwei Anteilen bewertet. Kurvenkorrekturraten und SRS-22-Scores zwischen Patienten mit und ohne Seilbruch nach 2 Jahren wurden mit dem Mann-Whitney-U-Test bewertet.<\/p>\n<p><strong>Ergebnisse<\/strong><br \/>\n69 Patienten wurden aufgenommen. Nach 2-j\u00e4hriger Beobachtung hatten 18 (27 %) einen Seilbruch erlebt. Der Seilbruch trat haupts\u00e4chlich bei gr\u00f6\u00dferen (70 %) gegen\u00fcber kleineren Kurven und thorakolumbalen Fixierungen (75 %) gegen\u00fcber thorakalen auf. Die Bruch-Raten zwischen thorakolumbalen Einzel- (32 %) und Doppelschnur-Seilen (30 %) waren im wesentlichen nicht unterschiedlich (p = 0,88). Die Durchschnittswert der Hauptkr\u00fcmmungs-Korrektur nach 2 Jahren FU war niedriger (p = 0,02) bei Patienten mit Hauptkr\u00fcmmungs-TB (48\u00b0 bis 24\u00b0, 50 %) als bei Patienten ohne (53\u00b0\u201321\u00b0, 60 %). 2 Patienten (3 %) mussten erneut operiert werden, 1 aufgrund einer Foramenprogression durch eine Schraubenspitze und 1 wegen einer Kurvenprogression mit TB.<\/p>\n<p><strong>Fazit<\/strong><br \/>\n2 Jahre nach VBT betrug die TB-Rate 27 %. Gebrochene Hauptkr\u00fcmmungsfixierungen sind mit einem geringf\u00fcgigen Korrekturverlust verbunden, der m\u00f6glicherweise nicht klinisch signifikant ist. Die Seilbruch-Raten sind bei thorakolumbalen Kr\u00fcmmungen h\u00f6her, und doppelte Str\u00e4nge sch\u00fctzen m\u00f6glicherweise nicht vor TB. Eine weitere Untersuchung der Langzeit-TB-Raten ist zwingend erforderlich.<\/p>\n<p><strong>Evidenzgrad<\/strong><br \/>\nIV<br \/>\nhttps:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007\/s43390-022-00490-z<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ziehen Sie bei idiopathischer Skoliose eine Vertebral Body Tethering-Methode (VBT) in Betracht: Wie gut h\u00e4lt das Kunststoffseil? Es sieht so aus, als h\u00e4tten wir mehr Forschung f\u00fcr die Bruchraten der Fixierung nach 2 Jahren&#8230;n\u00e4mlich 27%! Deshalb empfehlen wir bei Skoliose immer zuerst nicht-chirurgische und nicht-invasive Methoden anzuwenden! 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