{"id":24534,"date":"2019-04-09T02:42:55","date_gmt":"2019-04-09T02:42:55","guid":{"rendered":"https:\/\/scoliolife.com\/stage\/?p=24534"},"modified":"2022-07-21T04:13:41","modified_gmt":"2022-07-21T04:13:41","slug":"effektive-therapeutische-kontrolle-des-krummungsverlaufs-durch-kalzium-und-vitamin-d-supplementierung-bei-idiopathischer-skoliose-bei-jugendlichen-eine-randomisierte-doppelblinde-placebo-kontroll","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/scoliolife.com\/stage\/effektive-therapeutische-kontrolle-des-krummungsverlaufs-durch-kalzium-und-vitamin-d-supplementierung-bei-idiopathischer-skoliose-bei-jugendlichen-eine-randomisierte-doppelblinde-placebo-kontroll\/","title":{"rendered":"Effektive therapeutische Kontrolle des Kr\u00fcmmungsverlaufs durch Kalzium- und Vitamin D-Supplementierung bei idiopathischer Skoliose bei Jugendlichen &#8211; eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie."},"content":{"rendered":"<p>Knochenabstrakt (2017) 6 OC8 | DOI: 10.1530\/ Knochenabs. 6.OC8<br \/>\nZiele: Die jugendliche idiopathische Skoliose (AIS) ist verbunden mit einer geringen Knochenmasse. Diese Studie zielte darauf ab, den therapeutischen Effekt und seine Determinanten der Ca+Vit-D-Supplementierung zur Verbesserung der Knochenfestigkeit und zur Verhinderung des Kr\u00fcmmungsverlaufs bei AIS zu bewerten.<\/p>\n<p>Methoden: Dies war eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Rekrutierung von AIS-M\u00e4dchen (11-14 Jahre alt, Gerberstadium<IV) mit Oberschenkelhals BMDZ-Scores<0 und Cobb-Winkel \u226515\u00b0. 330 Probanden wurden randomisiert in Gruppe 1 (Placebo), Gruppe 2 (600 mgCalcium+400 IUVit-D3\/Tag) oder Gruppe 3 (600 mgCalcium+800 IUVit-D3\/Tag) f\u00fcr eine zweij\u00e4hrige Behandlung. Untersuchungen zu Studienbeginn und 2 Jahren inklusive: (1) Finite-Elemente-Analyse (FEA) auf HR-pQCT am distalen Radius, (2) Serum 25(OH)Vit-D-Assay und (3) di\u00e4tetische Kalzium-Aufnahme. Die SRS-Richtlinie wurde f\u00fcr die letzte Follow-up-Analyse zum Kr\u00fcmmungsverlauf, definiert als Cobb-Winkel \u2265 6\u00b0, eingehalten. Der P-Wert < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.\n\nErgebnisse: 270 (81,8%) Probanden haben die Studie abgeschlossen. Mit 2 Jahren waren die Steigerungen der FEA-Parameter in der Behandlungsgruppe signifikant h\u00f6her (Tabelle 1).\n\nBeim letzten Follow-up (N=132) kamen 21-7% in Gruppe 3 und 24-4% in Gruppe 2 voran, verglichen mit 46-7% in Gruppe 1 (P=0,012, 0,032). Die gruppeninterne logistische Regressionsanalyse stellte in Gruppe 3 dar, dass die Erh\u00f6hung der FEA-Parameter der Versagenslast und des Scheinmoduls signifikante Schutzfaktoren gegen den Kr\u00fcmmungsverlauf waren (P = 0,043 bzw. 0,034).\n\nBei denjenigen mit Basislinie Serum 25 (OH) Vit-D \u2264 50 nmol\/l (N=103) kamen 16,2% in Gruppe 3 voran, verglichen mit 48,6% in Gruppe 1 (P = 0,003). F\u00fcr diejenigen mit 25 (OH) Vit-D > 50 nmol\/l (N = 29) wurde kein Unterschied im Kr\u00fcmmungsverlauf festgestellt. F\u00fcr diejenigen mit Basislinie di\u00e4tetischer Kalzium-Einnahme \u2264 1000 mg\/Tag (N = 109), 19,0% Fortschritte in Gruppe 3 im Vergleich zu 54,3% in Gruppe 1 (P=0,001). F\u00fcr diejenigen mit Kalzium-Einnahme von >1000 mg\/Tag (N=23) wurde kein Unterschied im Kr\u00fcmmungsverlauf eruiert.<\/p>\n<p>Tabelle 1 Mittlere Ver\u00e4nderungen der Parameter der Serum 25(OH)Vit-D-Spiegel und der Finite-Elemente-Analyse (FEA) bei 2 Jahren f\u00fcr Gruppe 1, 2 und 3\u00a7.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/scoliolife.com\/stage\/wp-content\/uploads\/2019\/04\/Table-Calcium-DE.jpg\" alt=\"\" width=\"613\" height=\"398\" class=\"alignright size-full wp-image-24535\" srcset=\"https:\/\/scoliolife.com\/stage\/wp-content\/uploads\/2019\/04\/Table-Calcium-DE.jpg 613w, https:\/\/scoliolife.com\/stage\/wp-content\/uploads\/2019\/04\/Table-Calcium-DE-600x390.jpg 600w, https:\/\/scoliolife.com\/stage\/wp-content\/uploads\/2019\/04\/Table-Calcium-DE-300x195.jpg 300w\" sizes=\"(max-width: 613px) 100vw, 613px\" \/><\/p>\n<p><strong>Fazit: Die Ergebnisse dieser Studie liefern starke Hinweise darauf, dass eine Calcium+Vit-D-Supplementierung die Knochenfestigkeit bei AIS verbessern kann. Seine therapeutische Wirkung auf die Verhinderung der Kr\u00fcmmungszunahme korreliert mit einem Anstieg der FEA-Parameter, einem niedrigen Basiswert von 25(OH)Vit-D und niedriger di\u00e4tetischer Kalzium-Aufnahme.<\/strong><\/p>\n<p>Finanzierungsquelle Pfizer Inc (IIRGrant: WI174540). (ClinicalTrials.gov-Identifier: NCT01103115).<\/p>\n<p>Offenlegung: Die Autoren erkl\u00e4rten, dass keine Interessenkonflikte bestehen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Knochenabstrakt (2017) 6 OC8 | DOI: 10.1530\/ Knochenabs. 6.OC8 Ziele: Die jugendliche idiopathische Skoliose (AIS) ist verbunden mit einer geringen Knochenmasse. Diese Studie zielte darauf ab, den therapeutischen Effekt und seine Determinanten der Ca+Vit-D-Supplementierung zur Verbesserung der Knochenfestigkeit und zur Verhinderung des Kr\u00fcmmungsverlaufs bei AIS zu bewerten. 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